Sonntag, 4. August 2013

[Rezension] Blueprint Blaupause - Charlotte Kerner


  • Taschenbuch: 208 Seiten
  • Verlag: Beltz
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407789092
  • ISBN-13: 978-3407789099


Kurzbeschreibung
Die hoch begabte Komponistin Iris leidet an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt schwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Als "Blueprint", als Kopie ihrer Mutter, lebt Siri ein vorgegebenes, vorgelebtes Leben. Wo genau verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du? Erst nach dem Tod der Mutter gelingt es Siri, zu sich selbst zu finden.

Meine Meinung:
Schullektüre! 
Das Buch hat mich genervt. Es ging einmach nur noch darum wie Siri in ihrem Selbstmitleid versinkt. Das Buch macht doch gar keinen Sinn. Also wenn jemand mit Krankheit geklont wird, müsste der Klon doch die selbe Krankheit bekommen, das ist doch irgendwie logisch! Oder nicht??
Dies passiert hier allerdings nicht. Und es kommt auch keiner auf die Idee, das das passieren könnte!
Nicht nur der Inhalt des Buches hat mich genervt, sondern auch der Schreibstil. Mir kam es so vor, als ob die Autorin selbst, das Buch noch nie gelesen hat, außer als sie es geschrieben hat. 

Mein Fazit:
Blueprint Blaupause hat mich doch etwas enttäuscht. Ich gebe dem Buch dennoch 2 Sterne, da ich nicht viel mehr von einer Schullektüre erwartet habe. Und vor allem dann nicht mehr, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte.

★★




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen